Freitag, den 25.10.2024 um 19.30 Uhr im LaLi Kulturhaus.
Einige kennen „HoBo“ vielleicht vom LaLi-Konzert im August 2022 mit Abi Wallenstein. Nun kommt er mit seinem „Herzensprojekt“ ins LaLi Kulturhaus.
Namen wie Robert Johnson, Charley Patton und Mississippi Fred McDowell waren und sind die wiederkehrende Inspiration für Tim Lothar, der seinen Musikstil als Roots & Mississippi Delta Blues umschreibt.
Im Duo mit Holger „HoBo“ Daub treffen Tim Lothar's innovative Slidetechnik und beeindruckender stimmliche Varianz, auf dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.
„HoBo‘s“ passgenauen Improvisationen, seine songdienliche und emotionale Spielweise bereichern das Repertoire von eigenen und Coversongs. Sein farbenreiches Bluesharpspiel mit Elementen aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk verbindet sich mit der virtuosen, kreativen Spielweise Tim Lothars.
Fingerpicker Lothar, der über 20 Jahre lang Schlagzeug spielte, ehe er sich auf das Saiteninstrument konzentrierte, weiß um die Wichtigkeit von Beat und Groove und setzt daher auch seine beiden Füße als perkussive Rhythmusbegleitung ein. Filigran hat er seine spezielle Daumentechnik, den Clawhammer, inzwischen zur Perfektionismus getrieben.
In dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, haben sich zwei artverwandte Seelen gefunden.
Mehr Infos zu Tim Lothar & Holger Daub unter:
https://100000km.de/bandprojekte/tim-lothar-holger-hobo-daub/
Kommentar schreiben