Freitag, den 07.10.2022 um 19:30 Uhr im LaLi Kulturhaus.
Liebe KulturMix Freunde!
Um die Hamburger Pianistin Maryna Vasylyeva haben sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine professionelle geflüchtete Musiker*innen versammelt. Gemeinsam spielen sie beim Benefiz-Konzert im LaLi Kulturhaus klassische ukrainische Songs, jazzige Intermezzos und Funk-Covers von Al Jarreau bis Earth, Wind & Fire.
- Noch vor zwei Jahren spielte Svitlana Tabunshchyk mit dem weit über die Ukraine hinaus bekannten Popstar Garik Krichevsky in der Vegas Hall in Moskau ein umjubeltes Konzert. An den Drums sorgte sie für den richtigen Groove. In Kiew hat Svitlana als Schlagzeuglehrerin gearbeitet.
- Olga Greschnaya ist ein stimmliches Multitalent. Sie hat an der Kotliarewsky-Kunstuniversität im zerbombten Charkov studiert und ist in der Klassik und im Pop gleichermaßen zuhause.
- Mit Tetiana Beliuha steht eine weitere Sängerin auf der Bühne. Sie kommt aus Irpin, das seit Kriegsbeginn dem Boden gleichgemacht wurde. Beim Jazz- Orchester „Musik-Labor von Korsak“ war sie Solistin und hatte in Kiew eine Musikschule für Gesang gegründet.
- Jean Yanochkin ist ein Multiinstrumentalist. Er singt und spielt an diesem Abend Bass, Piano und Percussion. Jean hat in Donjezk und in Kiew am Musik-College studiert.
Ukrainische Musiker*innen, die schon länger in Hamburg leben, machen die „Konzertbrigade Ukraine“ komplett:
- Maryna „Mascha“ Vasylyeva hat an der Musikakademie in Kiew Musikwissenschaften studiert und unterrichtet als vielgefragte Lehrerin Klavier. In Kiew spielte sie bereits mit Svitlana in einer Band.
- André Böttcher war nach seinem Violinstudium am Odessa Konservatorium Mitglied des Odessa Philharmonic Symphony Orchestra und tourte durch die Ukraine, Europa und Asien.
Mit einer Spendendose sammeln wir an diesem Abend Geld für die Ukraine-Hilfe des Hamburger Vereins "Feine Ukraine". Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Es ist das letzte Konzert von KulturMix in diesem Jahr.
Das KulturMix Team wünscht alles Gute in diesen bewegten Zeiten!
Kommentar schreiben